Bericht Hans-Willi Kempenich, Rheinzeitung. 

Wenn 60 Vereinsmitglieder in bester Laune das Foyer der Bausenberghalle bevölkern, wenn Jahresberichte in Reimform vorgetragen werden und die Entlastung des Vorstandes mit einem kräftigen „Knatsch Jeck“ vollzogen wird, dann hat die Karnevalsgesellschaft (KG) Zesse Jecke Jahreshauptversammlung. Die gute Laune der Karnevalisten – unter ihnen natürlich auch Prinz Detlef und Prinzessin Andrea - hat ihre Gründe: Es läuft prächtig bei den Zesse Jecke.

Folglich konnten Vorsitzender Mike Roth und seine Mannschaft wieder eine blitzsaubere Bilanz vorlegen. „Ein gutes Miteinander innerhalb des Vorstandes, der Spaß aller Beteiligten und das Interesse freiwilliger Helfer sorgen dafür, dass unsere Veranstaltungen stets top vorbereitet sind und von den Gästen immer wieder gerne besucht werden“, sagte der Vereinschef unter dem Applaus der Zuhörer. Der Beweis: Die Besucherzahlen konnten gegenüber den Vorjahren nochmals gesteigert werden. Als Glanzlicht stellte Roth die Sessionseröffnung heraus, zu der die Räuber anlässlich ihres 25-jährigen Bühnenjubiläums in die Bausenberghalle kamen.

Geschäftsführer Axel Weirich blickte per Powerpoint-Präsentation ins vergangene Jahr zurück, die 120 KG-Mitgliedern und Freunden des Zessener Fastelovends auch wieder eine stimmungsvolle Schiffstour beschert hatte. Für dieses Jahr kündigte der Geschäftsführer eine Sommerwanderung am Sonntag, 18. Juni an.

Sitzungspräsident Rainer Schönhofen eröffnete den Reigen der Abteilungsberichte für den Elferrat, der bei den künftigen Rosenmontagszügen mit einem eigenen Wagen am Start sein wird. „Die Stadtsoldaten haben wieder ihre Höchstmitgliederzahl von 30 erreicht“, teilte Laura Schönhofen mit. Dennoch laufe derzeit eine Werbekampagne für männliche Gardisten. Simon Müller berichtete über die Maxifunken. Aus beruflichen Gründen wird er die Abteilungsleitung abgeben. Nachfolgerin ist Sandy Mosen, die künftig zusammen mit Maike Meder für die Maxifunken verantwortlich ist.

Nadine Schild und Tanja Falckenberg kümmern sich um die Minifunken. „Danke für diese wichtige Nachwuchsarbeit“, sagte der Vorsitzende. Eindrucksvoller Beleg für den Zuspruch, den die Abteilung in der Bevölkerung erfährt, ist die Länge der Warteliste: Zurzeit sind 39 Kinder für die Aufnahme angemeldet. Seit einem Jahr sitzen die Reservisten als flexible Einsatztruppe mit im KG-Boot. Hartmut Keuler bilanzierte die Startphase der neuen Vereinsabteilung und kündigte für den nächsten Rosenmontagszug einen eigenen Wagen an. „Ein Buchhalter und eine Bankerin, eine Traumbesetzung, wie sie kompetenter nicht sein könnte“, bedankte sich Mike Roth bei Günther Loth und Dagmar Bröker, die für die Finanzen zuständig sind. Die beiden Kassierer konnten wieder sehr gute Zahlen verkünden, woran auch die 462 Mitglieder mit ihren Beiträgen einen Anteil haben. Folglich waren die Kassenprüfer Anja Degen und Helmut Hilger mit der finanziellen Ausstattung des Vereins und der Arbeit der Kassierer höchst zufrieden.

Beeindruckt von den Leistungen der KG zeigte sich auch Ortsbürgermeister Rolf Hans, wofür er sich bei der Vereinsführung bedankte. Die konnte am Ende der Versammlung noch eine besonders erfreuliche Mitteilung machen: „Wir haben schon ein Prinzenpaar für die neue Session“, teilte Sitzungspräsident Rainer Schönhofen mit. Die Proklamation werde am 11.11. stattfinden. Stimmungsvoller Abschluss der Versammlung war wie immer das Ostereier-Ditschen. Das stabilste Exemplar hielt diesmal Ex-Prinz Stefan Gros in Händen und durfte sich über einen Tankgutschein freuen.