Zur ersten Sitzung nach der Session traf sich der Vorstand der Karnevalsgesellschaft Zesse Jecke kürzlich im Foyer der Bausenberghalle.

Die Tagesordnung beinhaltete sowohl Rückblick als auch Ausschau. Die gute Stimmung der Verantwortlichen spiegelte das Gesamtbild des Vereins wieder, denn die KG-Strukturen haben in der Pandemie keineswegs gelitten. Organisatorisch und finanziell verlief 2023 alles prima. Der Vorstand, alle KG-Abteilungen und vor allem auch das Prinzenpaar Achim I. und Anja II. und deren Hofstaat meldeten äußerste Zufriedenheit über die Session. Wohl gab es nach der Zwangspause Kleinigkeiten, die schonmal besser gelaufen sind. Aber all das ist „jammern auf hohem Niveau“. Unter dem Strich verliefen 4 Veranstaltungen in der Bausenberghalle reibungslos und waren vor allem sehr gut besucht. Intern sowie extern präsentierte sich der Verein in gewohnter Manier. Nach über einer Stunde des Rückblicks wurde der Blick in die Zukunft gerichtet. Das Programm für die Auftaktveranstaltung am 11.11.2023 haben die Sitzungspräsidenten bereits geschnürt. Doch bis dahin gibt es noch einiges zu organisieren. Beispielsweise beim Nachwuchs. Eine Warteliste gab es bei den Minifunken schon immer, doch so lang wie jetzt war sie noch nie, meldeten die Betreuerinnen. Und sie setzen noch einen drauf: 16 Kinder der aktuellen Warteschlange könnten sofort in die Garde eintreten, wenn der Verein die Ressourcen und die finanziellen Mittel bereitstellen könne. Grundsätzlich sind die Minifunken mit 23 Kindern derzeit zwar ausgebucht, doch der KG-Vorstand zögerte keine Sekunde. Das Gremium bevollmächtigte die Betreuerinnen alle organisatorischen Möglichkeiten zu prüfen, um alle wartenden Kinder so schnell wie möglich in den närrischen Zirkus einzubinden. Sofern die Betreuung der Kinder gewährleistet werden könne, werde und dürfe es an finanziellen Mitteln nicht scheitern, so der KG-Vorstand. Die Planung der anstehenden ordentlichen Mitgliederversammlung war mit diesen Aussichten ein leichtes Spiel. Die Berichte des geschäftsführenden Vorstandes sowie der Abteilungen werden mit Spannung erwartet. Die Vorstandswahlen werden Veränderungen ergeben. Insgesamt versprechen die Vorhersagen eine lebhafte und informative Mitgliederversammlung am 09.05.2023, bei der hoffentlich viele Mitglieder teilnehmen werden.

Termine der KG Zesse Jecke 23/24

Jahreshauptversammlung 9.5.2023, 19 Uhr

Sessionseröffnung 11.11.2023
Prunksitzung 27.1.2024
Kindersitzung 3.2.2024
Prunksitzung 4.2.2024
Möhnentag 7.2.2024
Rosenmontagzug 12.2.2024