11er Rat als Domstürmer vor dem Trierer DOM!

Der Elferrat der Karnevalsgesellschaft „Zesse Jecke“ war mal wieder auf Tour. Auch in diesem Jahr stand der Jahresausflug ganz im Zeichen von Kultur und Frohsinn, denn das Ziel war deutschlands älteste Stadt, Trier. Ganz zur Freude von Elferratsboss Rainer Schönhofen, der dort geboren und aufgewachsen ist, hatten die diesjährigen Organisatoren Axel Weirich und Jürgen Jeub die alte Römerstadt als Ziel gewählt und das gebuchte Hotel lag „Ante Portas“ ganz in der Nähe einer der Hauptsehenswürdigkeiten, der Porta Nigra. Die anderen sehenswerten Gebäude, Straßen und Plätze wurden am Samstagnachmittag gleich bei einem Spaziegergang „2000 Jahre - 2000 Schritte“ besichtigt und durch einen fachkundigen Führer erklärt und erläutert. Hierbei durfte natürlich der altehrwürdige Trierer Dom nicht fehlen und die Elferräte entpuppten sich als „Domstürmer“, was dazu führte, dass sie vor der bekannten Basaltsäule ein Plakat entrollten, auf dem für den Sessionsauftakt der „Zesse Jecke“ am 23. Nov. 2018 mit der Kölner Band „Die Domstürmer“ geworben wird. Über den Verlauf des feucht-fröhlichen Abends in der Trierer Altststadt war von den Elferräten nicht viel zu erfahren. Zum Abschluß der Tour wurde eine Mendiger Brauerei besucht, von da aus war es ja nicht mehr weit bis nach Hause.

Begonnen hatte die diesjährige Elferratstour traditionell mit einem deftigen Frühstück in der Wagenbauhalle der KG. Hierzu war auch die „Altherrenriege“ der Elferrräte  eingeladen, die mit dem Ehrenvorsitzenden Heinz „Manes“ Schröder und den Ehrenratsmitgliedern Ali Rübenach, Uli Durben, Willi Fuhrmann und Adi Schug gut vertreten waren. Letztgenannter war auch wieder für den leckeren „Eierschmeer“ mit Schinkeneinlage verantwortlich. Sitzungspräsident Rainer Schönhofen, der die Elferratsmitglieder und seinen Mitstreiter, den KG-Vorsitzenden Mike Roth, begrüßte, gab die anstehenden Projekte und Termine bekannt. Für das nächste Jahr wurde auch eine Eintagestour zusammen mit den Ehemaligen nach Hachenburg beschlossen, um die Organisation wird sich Jürgen Hammelmamm kümmern.

Auch die abgelaufene Tour des Elferrates wird sicherlich dazu beitragen, die Kameradschaft und das Verständnis untereinander zu stärken, was im Hinblick auf die kommenden Aufgaben sicher hilfreich sein wird.