„Hohen Besuch“ hatte die Karnevalsgesellschaft Zesse Jecke vor einigen Wochen. Der Kölner Traditionsverein „Fidele Zunftbrüder e.V. “ feiert in diesem Jahr ihr einhundertjähriges Bestehen.

Aus diesem Grund unternahmen rund 50 Mitglieder des Vereins einen Ausflug in die Eifel. Der Grund, derzeitiger Präsident der Zunftbrüder ist Theo Schäfges aus Mayen, im Rheinischen Karneval wahrlich kein Unbekannter. Er wollte „seinen“ Aktiven seine schöne Heimat etwas näher bringen. Mit dem Bus ging es nach Brohl und dort wurde der Vulkan-Express bestiegen, der die Karnevalisten unter Dampf nach Niederzissen brachte. Hier hatten sie einen Aufenthalt von einer Dreiviertelstunde und es war Zeit für einen Imbiss und natürlich leckerem Kölsch. Theo Schäfges war viele Jahre im Vorstand der Rheinischen Karnevals-Korporationen -RKK- und hatte in seinem Mitstreiter und Präsidiumsmitglied Willi Fuhrmann einen Ansprechpartner gefunden. Dieser informierte den KG-Vorsitzenden Mike Roth, der mit einigen Vorstandsmitgliedern die Bewirtung der Kölner Karnevalisten übernahm. Das Ganze sollte auf dem Bahnofsvorplatz in Niederzissen stattfinden, aber Dauerregen verhinderte den Open-Air-Aufenthalt. KG-Vorstandsmitglied Linda Pfeif, auch aktive Feuerwehrfrau, hatte die gute Idee, das Treffen ins nahe Feuerwehrhaus zu verlegen und so konnten die Kölner sich dort in der Fahrzeughalle, nachdem entsprechend Platz geschaffen wurde, stärken und mit den Zesse-Jecke-Mitgliedern in anregenden Gesprächen austauschen. Natürlich stand der Karneval im Mittelpunkt und so gab es dann auch von dem Präsidenten des Kölner Jubiläumsvereins an den KG-Vorsitzenden, die Stellvertretende Vorsitzende Nadine Schild, den Sitzungspräsidenten Rainer Schönhofen und den Ehrenvorsitzenden Heinz -Manes- Schröder den Jubiläumsorden. Diesen erhielt auch Ehrenmitglied Willi Fuhrmann und zusätzlich die Präsidentenspange aus der Hand von Theo Schäfges. Dieser hatte noch ein besonderes Geschenk mitgebracht, ein Gemälde einer bekannten Kölner Künstlerin was den Dom ganz närrisch zeigt. Natürlich revanchierten sich die Niederzissener Karnevalisten mit dem Überreichen des diesjährigen Sessionsordens, der die „Botzedresse“ zeigt, die in Köln keine Unbekannte sind, an den Zunftbrüder-Präsidenten und weitere Vorstandsmitglieder. Die Zeit in der Feuerwehr-Halle verging viel zu schnell und mit herzlichen Grüßen wurden die Kölner Gäste verabschiedet, als die Dampf-Lok SM 11 der Brohltalbahn ihr Einfahrtsignal ertönen ließ. Sie bedankten sich für die gelungene Bewirtung und fuhren wieder nach Brohl, wo sie ihre Eifelreise mit dem Bus fortsetzten.