Exemplar der Karnevalszeitung für das
"Zissener Ländche" aus den Jahren 1924/25

Exemplar der Karnevalszeitung für das "Zissener Ländche" aus den Jahren 1924 / 1925

1929, also 5 Jahre vor Gründung des Karnevalsvereins, ging zum ersten Mal in Niederzissen ein Karnevalszug durch den Ort. Er bestand aus zwei Wagen. Seit diesem Zeitpunkt wurde der "Fastelovendszuch" fester Bestandteil im Zissener Karneval.

Als erster Prinz vor der Vereinsgründung ist Rudolf Drößlich in Erinnerung, der 1934 in einer "Schees" (Kutsche) durch das Dorf fuhr.

In den Jahren vor 1934 wurden bereits Kappensitzungen veranstaltet, deren Durchführung in den Händen der örtlichen Vereinen lag. Die Zeit war also reif für die Gründung einer Karnevalsgesellschaft. Am 13.Februar 1934 war es dann soweit, die karnevalsbegeisterten Zessener trafen sich in der Gaststätte Friedsam (jetzt Germanusstube) und riefen die Karnevalsgesellschaft ins Leben. Von da an entwickelte sich eine rege Vereinstätigkeit, die sich durch die Prinzen Peter Krahforst (1935), Ignaz Schröder (1937), und Franz Henk (1939) bestätigte.

 

Gründungsniederschrift des Karnevalsvereines

Der zweite Weltkrieg unterbrach, wie fast überall, auch die Aktivitäten der Zessener Narren. Doch bereits 1947 keimte wieder neues karnevalistisches Leben auf. Im Saale Raab fand, allerdings ausserhalb der Fastnachtszeit, ein bunter Abend statt.
1949 wurden, auf der Kegelbahn der Gaststätte Mertens, die Aktivitäten der Karnevalsgesellschaft wieder erweckt. Einen nicht unwesentlichen Anteil an dem Aufschwung der "Zesse Jecke" nach dem Kriege hatte Hans Velte, genannt "de Vadde". In Anerkennung seiner Verdienste wurde er am 11.Februar 1972 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

 

1950 fand zum ersten Mal nach dem Kriege wieder ein Rosenmontagszug statt. Als vielumjubelter Prinz zog Peter Hommen als Prinz Peter II. mit seiner Prinzessin Maria (Andre-Schmitt) durch die dicht bevölkerten Straßen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Knatsch Jeck wird geboren

Im Laufe der Session 1951 wurde der Schlachtruf "Zesse Knatsch Jeck" geboren. Ebenso ist festgehalten, daß bereits 1951 am Rosenmontag der "Dorfschlüssel" durch den Amtsbürgermeister an den Prinzen überreicht wurde und die Angehörigen des Amtes von den Stadtsoldaten"in Gewahrsam" genommen wurden. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fortführung der Chronik ab 2008

Im Jahre 2008 wurde die KG 75 Jahre alt. Sie feierte dieses Jubiläum als Sessionsauftakt am 15.11. mit einem Bunten Abend. Gratulationen, Ehrungen und Rückblicke standen im Mittelpunkt. Chronist Willi Fuhrmann präsentierte  eine Dia-Show mit vielen alten Fotos, durch die die verschiedensten Aktivitäten der KG seit ihrer Gründung dargeboten wurden. Das Jubiläum stand unter der Schirmherrschaft von Verbandbürgermeister Johannes Bell. Aus diesem Anlass wurde eine Festschrift herausgegeben mit einer Chronik und vielen Fotos aus den Gründerjahren und seit der Wiederaufnahme der Aktivitäten im Jahre 1950. Bürgermeister der Gemeinde Niederzissen war zu diesem Zeitpunkt der Ehrensitzungspräsident Karl-Heinz Bersheim und Vorsitzender der KG war Walter Schmitz. Prinzenpaar im Jubiläumsjahr waren Prinz Stefan I. und Prinzessin Britta I. (Ehepaar Jeub).

2009 fand die Sessionseröffnung mit der Proklamation des Prinzenpaares Maria IV. und Markus I. (Ehepaar Marino) statt. Sie residierten in 2010 und 2011.

Bei der Jahreshauptversammlung 2010 schieden mit Simone Schmitz und Gabi Jeub die langjährigen Geschäftsführerinnen aus, ebenso Konny Jeub als langjähriger Kassierer. Die Stadtsoldaten bekamen eine neue Leitung, für Kommandant Daniel Fuhrmann kam Andy Schmitt und für die Kommandantin Petra Eulenbruch kam Saskia Grahl.

In diesem Jahr fand auch wieder die beliebte Schiffstour für alle Aktiven und Freunde der KG statt.

Bei der Sessionseröffnung 2011 wurde das Prinzenpaar für 2012 u. 2013 proklamiert. Prinz Stefan II. und Prinzessin Birgit I. (Ehepaar Gros) übernahmen dieses hohe Amt.

Die Jahreshauptversammlung am 5.4.2012 brachte einen neuen Abschnitt in der KG-Geschichte. Mike Roth wurde neuer Vorsitzender und löste Walter Schmitz nach 16 Jahren ab. Er war insgesamt 34 Jahre im Vorstand und erhielt die höchste Vereinsauszeichnung, den „Goldenen Manes“.  Er bleibt aktives Mitglied im Elferrat. Uli Durben gab die Leitung des Elferrates an Sitzungspräsident Rainer Schönhofen ab und wechselte in den Ehrenrat. Der Rosenmontagszug war großartig. Ein Vereinsausflug fand 2012 mit dem Vulkanexpress nach Engeln und anschließender Wanderung nach Weibern statt.

Das Prinzenpaar der Session 2014/2015 wurde seit vielen Jahren mal wieder bei der 1. Prunksitzung im Januar 2014 proklamiert. Prinz Rainer I. und Prinzessin Nicole I. hatten dieses Amt übernommen und wurden als langjährige aktive Karnevalisten begeistert gefeiert. In diesem Jahr fand am 11.02. zum ersten Mal in Niederzissen das große Prinzentreffen der Rheinischen Karnevals-Korporationen (RKK) statt. 41 Vereine mit 37    Prinzenpaaren aus ganz Rheinland-Pfalz mit ihrem Hofstaat erwiesen sich in der Bausenberghalle die Ehre. Ein tolles Showprogramm wurde auf der Bühne präsentiert und alle Besucher der bis auf den letzten (Steh)Platz gefüllten Halle waren restlos begeistert. Ein regionaler Fernsehsender und die überregionale Presse berichteten von diesem Ereignis. Die KG „Zesse Jecke“ hat Niederzissen karnevalistisch bekannt gemacht und hervorragend präsentiert.

Am 15.11.2014 fand eine Benefiz-Sessionseröffnung zugunsten der vom Unwetter Betroffenen in der Verbandsgemeinde Brohltal statt, denn in diesem Jahr hatte es in Niederzissen und anderen Orten im Brohltal schwere Unwetter mit immensen Wasserschäden gegeben. Die „Botzedresse“ als einheimische Karnevalsband im gesamten Rheinland bekannt und beliebt sowie weitere Karnevalsgrößen aus der Region traten unentgeltlich auf und so kam mit einer Spende der KG eine stolze Summe von 3.333,33 für die Unwettergeschädigten zusammen.

Auch die Proklamation des Prinzenpaares für die Session 2016/2017 erfolgte bei der 1. Prunksitzung. Prinz Detlef I. und Prinzessin Andrea I. (Ehepaar Wittke)  eroberten die Karnevalistenherzen als singendes Prinzenpaar. Deren Tochter Ann-Kathrin begeistert seit Jahren als Solomariechen der KG das Publikum. Die Nachfolger für das amtierende Prinzenpaar stehen schon fest, sie werden pünktlich zu Beginn der „Fünften Jahreszeit“ am 11.11.2017 proklamiert.

Bei der Jahreshauptversammlung am 24.3.2016 verzichtete der langjährige 2. Vorsitzende Hans Seul auf eine Wiederwahl. Er war über 40 Jahre aktiv im Vorstand als Zeugwart, Zugleiter und 15 Jahre als 2. Vorsitzender. Auch Adi Schug schied nach 26 Jahren aus dem Vorstand aus, 11 Jahre davon als Kommandant der Ehrengarde. Beide erhielten die höchste Vereinsauszeichnung, den „Goldenen Manes“ und wechselten in den Ehrenrat. Gar 46 Jahre war Willi Fuhrmann ununterbrochen im Vorstand der KG und wurde bei seinem freiwilligen Ausscheiden zum Ehrenmitglied ernannt. Nach kurzer Zeit als Schriftführer übte er 34 Jahre das Amt des 1. Kassierers aus und war danach noch 10 Jahre als Pressewart im Vorstand. Der Vorstand der KG hat ihn in 2017 zu einer besonderen Ehrung vorgeschlagen. So erhielt er in diesem Jahr eine hohe karnevalistische Auszeichnung, den „Zinnhannes Kulturpreis“ für sein Lebenswerk.

Am 26.11.2016 fand die Sessionseröffnung als großes “Räuber-Konzert“ statt. Die bekannte und beliebte Kölner Karnevalsband feierte in diesem Jahr ihr 25jähriges Bestehen und begeisterte die Besucher in der Bausenberghalle.

Die Karnevalsgesellschaft „Zesse Jecke“ hat sich im Laufe der 83 Jahre ihres Bestehens zu einem Traditionsverein in Niederzissen entwickelt, der aus de, kulturellen Leben des Ortes nicht mehr weg zu denken ist. Die Bewahrung des rheinischen Brauchtums Karneval, die erfolgreiche Jugendarbeit, die aktive Teilnahme am Dorfgeschehen, die freundschaftlichen Beziehungen zu anderen Vereinen, auch über den Heimatort hinaus, das alles sind wichtige Pfeiler in einem Verein, der nicht nur in der eigentlichen Karnevalssession, sondern das ganz Jahr über aktiv ist.

Die KG war besonders im Verlauf der letzten 20 Jahre sehr erfolgreich bei der Durchführung karnevalistischer Veranstaltungen. Jedes Jahr finden 2 Prunksitzungen, eine Kinder- und Jugendsitzung, eine Rosenmontagsparty und eine Sessionseröffnung statt. Besonders die beiden Prunksitzungen sind in der Bevölkerung sehr beliebt, was eine ausverkaufte Halle jedes Mal beweist. Über einhundert Mitwirkende, ausschließlich aus eigenen Reihen, sorgen für urwüchsigen Zessener Fastelovend und für beste Unterhaltung. Büttenreden, Sketche, Solo-  Show- und Gardetänze wechseln sich ab und werden seit  November 2008  von zwei exzellenten Sitzungspräsidenten präsentiert und kommentiert. Rainer Schönhofen und Vorsitzender Mike Roth stellen das umfangreiche Programm zusammen und leiten die Sitzungen. Besonders stolz ist die Vereinsleitung, dass es immer wieder gelingt, so eine große Schar von unentgeltlich auftretenden Karnevalisten zu aktivieren, die nicht nur den einheimischen, sondern auch viele auswärtige Gästen ein tolles Spektakel bieten. Dies ist nur möglich, weil die Jugendarbeit im Verein großgeschrieben wird. Die seit 1983 bestehende Gruppe der Minifunken ist ständig mit 30 Kindern von 6 bis 11 Jahren voll besetzt und hat trotzdem noch regelmäßig weitere Nachwuchskarnevalisten auf der Warteliste. Folglich gibt es auch keine Nachwuchsprobleme bei den seit 2005 bestehenden Maxifunken, die aus Jugendlichen von 13 – 16 Jahren bestehen und wie die Minifunken ihre Tänze bei allen Sitzungen erfolgreich aufführen. Aushängeschild des Vereins sind seit vielen Jahren die Stadtsoldaten mit über 30 Aktiven. Ihr akrobatischer, mit vielen Schwierigkeiten versehener Gardetanz ist stets der Höhepunkt jeder Prunksitzung, aber auch bei den Nachbarvereinen sind sie sehr gefragt.

Auch der alle 2 Jahre stattfindende Rosenmontagszug ist wegen seiner zahlreichen Musikgruppen, Wagen und Fußgruppen ein Zuschauermagnet. Erfreulicherweise finden sich immer wieder begeisterte Karnevalsfreunde aus dem Ort, die keine Mühen scheuen, ansprechende und originelle Karnevalswagen zu bauen und fantasievolle Fußgruppen aufzustellen. Dank guter Finanzpolitik ist es dem Verein möglich den Aktiven entsprechende Unterstützungen zu gewähren.

Aufgrund der erfolgreichen Veranstaltungen ist die Finanzlage des Vereins beständig stabil und die notwendigen Anschaffungen im Uniformbereich, die Durchführung der Rosenmontagszüge,  die Ausstattung der Bausenberghalle bei den Veranstaltungen und die  Ordensbeschaffung, um nur einige Aufgaben zu nennen, sind immer wieder möglich.

Bleibt zu hoffen, das die sehr aktive Karnevalsgesellschaft “Zesse Jecke“ auch in Zukunft dank guter Vorstandsarbeit so erfolgreich wie jetzt bleibt und in einigen Jahren ihr großes einhundertjähriges Bestehen feiern kann.

Eine Übersicht der Prinzenpaare findet Ihr hier: Prinzenpaare.