Der Karneval bestimmte einen großen Lebensabschnitt von Heinz Schröder, der auch in unserem Verein „Manes“ genannt wurde. Diesen Namen hatte er wohl einem Vorfahren namens Germanus zu verdanken.

Der Karneval bestimmte einen großen Lebensabschnitt von Heinz Schröder, der auch in unserem Verein „Manes“ genannt wurde. Diesen Namen hatte er wohl einem Vorfahren namens Germanus zu verdanken.

Heinz war viele Jahre Mitglied des Vereinsvorstandes der Karnevalsgesellschaft Zesse Jecke. Von 1971 bis 1996 war er der 1. Vorsitzende und gestaltete den Zessener Fastelovend entscheidend. Unter seinem Vorsitz gab es viele Ereignisse, die in die Geschichte eingingen. Als Beispiel sind hier der Beitritt der KG in den Dachverband RKK, die Verschiebung des Rosenmontagszuges wegen Sturm und Regen oder die Absage der Session wegen des Golfkrieges zu nennen.

Unter seiner Regie wurde auch der Clown als Vereinsmaskottchen erfunden, den der Vereinsvorstand mit dem Namen „Manes“ taufte. Mit dieser Erfindung hat Heinz Schröder Spuren hinterlassen, die noch über viele Generationen an ihn erinnern werden. Denn dieser „Manes“ diente auch zur Einführung eines Ehrenordens, der bis heute in den Kategorien Bronze, Silber oder Gold für besondere Verdienste verliehen werden kann. Natürlich sollte Heinz Schröder als Namensgeber auch einen solchen Ehrenorden erhalten. Man verlieh ihm deshalb die höchste Auszeichnung „Goldener Manes“ im Jahre 2011 für sein Lebenswerk „Zessener Fastelovend“.

Heinz Schröder hat viele Prinzenpaare unserer Karnevalsgesellschaft begleitet. Sein persönlicher Höhepunkt war seine Regentschaft als Prinz Heinz I. mit seiner Prinzessin Maria III. anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums in den Jahren 1984/1985.

1996 gab Heinz den Vereinsvorsitz ab und wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. In den folgenden Jahren bis zu seinem Lebensende war er dennoch weiterhin aktiv. Benötigte man ein ortstypisches Geschenk, unterstütze er gerne mit seinen künstlerischen Werken aus Bausenberger Krotzen. Er gestaltete unzählige Bühnenbilder für die Sitzungen von der Idee bis zur Umsetzung mit. Aufgrund seiner Erfahrungen und seiner Erinnerungen konnte man ihn zudem jederzeit um Rat fragen. Aber auch er selbst erkundigte sich bei den Verantwortlichen regelmäßig nach dem Vereinsleben, denn die KG lag ihm bis zuletzt sehr am Herzen.

Heinz Schröder hat die KG Zesse Jecke 26 Jahre lang geführt und über viele Jahre darüber hinaus mitgestaltet. Er hat den Karneval gefeiert, gelebt und mit viel Herzblut nachhaltig geprägt. Er hat unserem Verein seine Handschrift verliehen. Viele von ihm gelegten Grundsteine sind in den Vereinsstrukturen und den Veranstaltungen bis heute deutlich zu erkennen und werden die nachfolgenden Generationen noch lange dabei unterstützen, unser Brauchtum erfolgreich fortzuführen und zu erhalten. Heinz war ein Vorbild für alle Nachwuchskarnevalisten. Er übernahm durch seine ehrenamtlichen Aktivitäten  Verantwortung und bereicherte damit das soziale Miteinander im gesamten Ort. Er war bei allen Generationen des Zessener Karnevals und auch bei Vereinen in den Nachbarorten ein beliebter und angesehener Ansprechpartner.

Die Veranstaltungen seiner KG zu besuchen, war für ihn Ehrensache und selbstverständlich. Auch 2022 nahm er traditionell und in angemessener Kostümierung an der ordentlichen Mitgliederversammlung teil. Am 12.11.2022 feierte er mit unserem amtierenden Prinzenpaar Achim I. und Anja II. den Sessionsauftakt in der Bausenberghalle. Leider war dies sein letzter Besuch. Nun werden wir uns daran gewöhnen müssen, dass sein Platz am Tisch in der ersten Reihe frei bleibt, doch in unseren Erinnerungen wird er immer einen Platz behalten.

Seiner Frau Maria und seiner Familie sprechen wir unser Mitgefühl aus. Die Zesse Jecke verlieren einen Vollblutkarnevalisten, aber nicht die Erinnerungen an ihn. Wir werden unserem Heinz „Manes“ Schröder ein ehrendes Andenken bewahren.

Niederzissen, im Januar 2023

Der Vorstand der KG Zesse Jecke 1934 e.V.