Die Karnevalssession steht auch bei den Zesse Jecke vor der Tür. Mit einem tollen Programm aus Tänzen und Musik starten auch die Narren der Brohltalmetropole am 23.11. in die 5. Jahreszeit.

Im Rahmen der Vorbereitung wurde kürzlich der Orden 2019 fertiggestellt. Etwa 300 dieser sogenannten Sessionsorden wechseln in einer Session den närrischen Besitzer in Niederzissen und werden von den Verantwortlichen der örtlichen KG traditionell Jahr für Jahr neu und individuell gestaltet. Diesmal zeigt er die Karikaturen der Stimmungsband Botzedresse, die nach 25 Jahren ihre musikalischen Aktivitäten beenden werden. Die KG Zesse Jecke möchte mit dem Orden 2019 den Jungs der Botzedresse eine Ehre erweisen, denn sie haben den Zessener Fastelovend weit über die Grenzen bekannt gemacht und haben unsere Gäste vor Ort viele Male mit Stimmung und Musik begeistert, so KG-Sitzungspräsident Rainer Schönhofen. Unser Orden ist durch seine Individualität in jedem Jahr etwas ganz besonderes. Er ist sehr begehrt und ist der einzige Lohn, den unsere einheimischen Aktiven auf und hinter der Bühne erhalten, so Schönhofen weiter, der das Zinngebilde in Zusammenarbeit mit der Firma Zinnhannes entworfen hat.

Gerne stellen wir uns dieser finanziellen Herausforderung. Wir werden diese Tradition fortsetzen solange es möglich ist, sind aber natürlich für jede Unterstützung dankbar, sagte der KG-Vorsitzende Mike Roth. So hat sich die Firma KFZ-Jeub diesmal großzügig gezeigt und die Anschaffung mit finanziert. Stefan und Britta Jeub sind dem Karneval sehr eng verbunden und unterstützen das Brauchtum gerne, denn 2008/2009 haben sie schließlich selbst das närrische Volk in Niederzissen als Prinzenpaar Stefan I. und Britta I. regiert.